Die Merlin lässt sich in flache Teile zerlegen - sogar das Leitwerk.
Irgendwann bekam ich mit, dass die schlecht fliegende Swift von Hype (die aber von HobbyKing entwickelt und produziert wurde) anscheinend ein Nachbau der Merlin ist. Da ich von den Flugeigenschaften der neueren Multiplex-Modelle begeistert bin, wollte ich der Sache auf den Grund gehen und schauen, wie das "Original" fliegt.
Bei ebay habe ich eine gebrauchte Merlin für 60,- EUR (inkl. Versand) erstanden. Die Kiste hat zwar einen reparierten Bruch, aber die Flugeigenschaften sollte das nicht wesentlich beeinträchtigen. Auch sonst macht der Flieger einen gut aufgebauten Eindruck.
Gegenüber der Swift ist die Konstruktion wesentlich durchdachter. Der Clou ist die gewitzte Lagerung des Höhenleitwerkes, das sich dadurch leicht demontieren lässt. Auch die Tragflächen sind gut demontierbar. Auseinandergenommen passt alles in eine flache Tasche.
Gelegentlich werde ich einen Empfänger einbauen und dann bin ich gespannt, wie sie fliegt.
Zwar bin ich 2015 damit schon geflogen, aber jetzt gibt es erst ein paar Fotos.
Die Merlin reagiert sensibel auf die Steuerung und möchte schnell geflogen werden. Trotz des Gewichtes segelt sie ganz gut, was sich vor allem bei der Landung bemerkbar macht. Ich verschätze mich jedesmal mit dem Aufsetzpunkt, weil die Merlin so schnell ist und bodennah noch gute aussegelt. Der Motor ist insofern gewöhnungsbedürftig, als dass er eine Weile zum Hochtouren braucht, wie bei einer Gasturbine. Man sollte also beizeiten Stoff geben.
Anfangs war mir die Merlin zu zappelig, aber langsam finde ich Gefallen daran, weil sie präzise fliegt.