Beim Bau der 2. Cargo stellte sich dad Problem, dass ich statt der Originalmotoren (mit Bürsten) einerseits auf Brushless-Motoren umstellen will, aber andererseits Getriebemotoren nutzen möchte, möglichst unter Verwendung der Originalgetriebe. Ich habe Innenläufer-BL-Motoren gefunden, die zumindest mechanisch passen. Allerdings ist die Drehzahl höher als die der originalen Permax-400/6V-Motoren, so dass ich prüfen möchte, ob die Motoren mit den Original-Luftschrauben zurechtkommen.
Deshalb war nun ein Motorenprüfatsnd fällig. Im Internet gibt es ja diverse Bauvorschläge, die meist auf die Nutzung iner handelsüblichen Waage zur Schubmessung hinauslaufen. Ein Prinzip ist, über einen steifen Winkel die horizontale Zugkraft auf eine Digital-Küchenwaage zu übertragen.
Dieses habe ich auch genutzt. Im Baumarkt habe ich 25mm-Aluminium-Quadratrohr und einen Aluwinkel gekauft. Aus 2mm-Alublech wurden Winkel ausgesägt, die (mittels Blindnieten) auf beiden Seiten der Winkelförmig zusammengelegten Quadratrohre befestigt wurden.Über eine lange Schraube wird der Winkel zwischen 2 Blechen gelagert, die wiederum auf eine Holzplatte geschraubt sind. Die Holzplatte kann mit Schraubzwingen an einem Tisch befestigt werden.
Um einen definierten Druckpunkt an der Waage zu haben, wurde an der entsprechenden Stelle eine Hutmutter aufgeschraubt. Diese ist der Einfachheit halber im gleichen Abstand wie der geplante Drehpunkt des Motors befestigt. Weil sich die Waage beim Einschalten auf 0 kalibriert, ist es unerheblich, wenn der waagerechte Arm des Winkels auf der Waage lastet.
Über die Befestigung der Motoren muss ich mir noch Gedanken machen. Zunächst wurde am unteren Ende eine Sperrholzplatte angebracht, auf die die zu testenden Motoren aufgeschraubt werden können.
Die Schraube zieht unten, so dass die Hutmutter mit gleicher Kraft auf die Waage drückt.
Der Winkel ist zwischen 2 Aluprofilen gelagert, die auf eine Holzplatte geschraubt wurden.
Das Dymond-Gerät zeigt dern Stromdurchluss genauer an als der Strommesser der Telemetrie (gelb im Bild)
Für die Drehzahlmessung steht mir ein Universalinstrument (Dymond) mit optischem Drehzahlmesser zur Verfügung. Die Messung ist aber umständlich und fehlerträchtig, so dass ich einen telemetriefähigen Empfänger (Orange RS820X) mit Brushless Drehzahlmesser genutzt habe. So kann die Drehzahl sehr genau und völlig entspannt an der Fernsteuerung abgelesen werden.
Weil ich nicht wusste, wieviel Pole der BL-Motor hat (den Wert muss man in der Fernsteuerung einstellen), habe ich die Drehzahl zunächst mit dem optischen Gerät gemessen und dann die Polzahl in der Fernbedienung eingestellt, so dass die Fernbedienung dieselbe Drehzahl wie der optische Messer anzeigt.
Nun ist das Dymond-Gerät für die Messung der Stromstärke frei. Die Fernsteuerung zeigt den Strom nur in ganzen Ampere an, was für den verwendeten Motor zu ungenau ist.
Die Tabelle enthält Standschubmesseungen einiger von mir verweneten Motoren und Propellern.
Schub [g]: | 100 | 200 | 300 | 400 | 500 | 600 | 700 | 800 | |||||||||
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Motor | Schraube | Strom [A] | Drehzahl | Strom [A] | Drehzahl | Strom [A] | Drehzahl | Strom [A] | Drehzahl | Strom [A] | Drehzahl | Strom [A] | Drehzahl | Strom [A] | Drehzahl | Strom [A] | Drehzahl |
IM181 mit MPX-Getriebe | 7x6,5 Günther | 1,3 | 3951 | 3,1 | 5400 | 4,6 | 6343 | 7,8 | 7509 | 10,4 | 8373 | abgebrochen aus Angst ums Getriebe | |||||
Permax 400 schwarz mit MPX-Getriebe | 7x6,5 Günther | 0,9 | 3745 | 2,5 | 5196 | 4,4 | 6300 | 6,9 | 7176 | abgebrochen wegen 10V Spannung | |||||||
Permax 400 silber mit MPX-Getriebe | 7x6,5 Günther | 1,3 | 3869 | 3,0 | 5214 | 5,2 | 6421 | 9,1 | 7387 | abgebrochen wegen 10V Spannung | |||||||
NTM 2826-1100 | 3Blatt 6x4,5 | 1,2 | 6092 | 2,9 | 8530 | 4,5 | 10074 | keine Steigerung mehr möglich | |||||||||
NTM 2826-1100 | 7x4 Master Airscrew | 1,0 | 5763 | 2,3 | 7799 | 3,7 | 9504 | keine Steigerung mehr möglich | |||||||||
Turnigy 2826/10-1400 | 7x4 Master Airscrew | 1,3 | 5555 | 2,7 | 7877 | 4,7 | 9611 | 6,6 | 11008 | 9,0 | 12138 | keine Steigerung mehr möglich | |||||
Turnigy 2826/10-1400 | 3Blatt 6x4,5 | 1,4 | 6035 | 3,2 | 8244 | 5,3 | 9877 | 7,3 | 11205 | 10,6 | 12855 | keine Steigerung mehr möglich | |||||
IM181 mit Getriebe | 3Blatt 7x4,5 | 1,4 | 4023 | 2,9 | 5734 | 4,7 | 7008 | 7,2 | 8112 | 9,7 | 9100 | 12,6 | 10100 | 14,7 | 10850 | 18,3 | 11250 |
Turnigy D2826/10-1400 | 3Blatt 7x4,5 | 1,3 | 4313 | 3,0 | 6150 | 4,8 | 7383 | 6,9 | 8370 | 9,7 | 9510 | 12,1 | 10341 | 15,7 | 11167 | - | - |
NTM 2826-1100 | 3Blatt 7x4,5 | 1,1 | 4373 | 2,5 | 6056 | 4,2 | 7355 | 6,1 | 8504 | keine Steigerung mehr möglich |